Lass uns Gemeinsam mehr Raum schaffen

Raumaufwertung

Ein ideal eingerichteter Raum schafft eine ausgewogene Balance zwischen Möbel, Material und leerem Platz. Wenn Möbel, Bilder und Ausstellungsgegenstände ins rechte Licht gerückt werden, erhalten sie auch die gewünschte Aufmerksamkeit.

Freie Bereiche unterstützen wortwörtlich das Gefühl von Freiheit und Freiraum. Räume wirken weniger einengend. Damit steigert sich auch das Wohlergehen.

In Arbeitsbereichen kann eine durchdachte Raumaufwertung die Konzentration und Effizienz steigern. Die Übersicht wird verbessert, sodass auch andere Personen sich einfacher orientieren können.

Minimalisierung

Besitz gibt einem ein beruhigendes Gefühl von Absicherung und Unabhängigkeit. Besitz kann aber auch zur Belastung werden. Ich unterstütze Sie dabei, Überflüssiges zu reduzieren und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die Ihnen wirklich wichtig sind.

Sie gewinnen mehr Klarheit und schaffen Raum in Ihrem Leben. Mehr erfahren: Minimalismus als Konzept basiert auf dem Grundsatz «weniger ist mehr». Minimalismus ist eine Einladung, das Überflüssige loszulassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Je weniger Besitz wir haben, desto mehr Freiheit, Klarheit und Zufriedenheit können wir in unserem Leben finden.

Ordnungs-Systeme

Praktische Ordnungssysteme integrieren sich nahtlos in den Alltag und sorgen für nachhaltige Ordnung. Ordnungssysteme helfen Stresssituationen zu reduzieren, in dem kein hektisches Aufräumen notwendig wird, sobald Besuch erwartet wird.

Wiederkehrende Suchaktionen werden unnötig und die gewonnene Zeit kann mit schöneren Dingen gefüllt werden. Im Arbeitsbereich ermöglichen sinnvolle Ordnungssysteme einen raschen Überblick.

Bewusstes Festlegen von Platzierungen, Aufteilen von Verantwortungen und Visualisierungen sind schon erste hilfreiche Ordnungsmethoden.

Fallbeispiel 1: Familie mit Einfamilienhaus

Priska lebt mit ihrer Familie in einem Einfamilienhaus. Sie träumt von einem ordentlichen Haus und einer guten Atmosphäre… Über die Jahre hat sich vieles angesammelt. Geschenke, Schnäppchen und Gebasteltes von den Kindern. Die meisten Gegenstände haben eine Geschichte oder eine Verbindung zu Bekannten und Freunden. Die Ordnung in den Kinderzimmern ist ein ewiger Kampf und selten erfolgreich. Einmal so richtig Aufräumen wäre ja gut, aber wo und wie beginne ich am besten? Und wie gelingt es, dass die Ordnung bestehen bleibt? Kennen Sie ähnliche Empfindungen?

Raumaufwertung

Gemeinsam aufräumen motiviert. Einfache, aber wirkungsvolle Ordnungsmethoden helfen, dass wir effizient vorankommen.

Minimalismus

Loslassen und Freiwerden von überflüssigen Dingen und dadurch Zeit und Raum gewinnen.

Ordnungssysteme

Wir bringen System und Ordnung nicht nur in die Wohnräume sondern auch in den Estrich und Keller. Mit simplen Systemen, Tipps und Tricks gelingt eine Ordnung, die gut aussieht, Klarheit schafft und das mühsame Suchen minimiert.

Fallbeispiel 2: Umzug ins Altersheim

Margrit wohnt schon viele Jahre allein. Bis jetzt ist sie gut zurechtgekommen. Doch nun scheint der Zeitpunkt gekommen, die Wohnung aufzugeben und in eine betreute Wohnform zu wechseln. Doch mit ein Grund, weshalb sie sich lange gegen einen Umzug in eine Seniorenresidenz wehrte, war die Erkenntnis, dass sie sich von vielen lieb gewonnenen Gegenständen und Erinnerungsstücken trennen müsste. Wie gelingt es ihr Abschied zu nehmen, Loslassen und entscheiden können, was sie mitnehmen will und was nicht?

Gelassen loslassen

Mit Wertschätzung und einfühlsam begleite ich Sie bei Entscheidungen wie Sie Ihren Besitz für den neuen Lebensabschnitt reduzieren können.

Zügelvorbereitung

Unterstützung beim Sortieren und praktische Methoden zur Umzugsvorbereitung

Ein zweites Leben für Ihre Gegenstände

Bei Bedarf helfe ich beim Verkauf oder Weitergeben von Gegenständen.

Wie läuft das Coaching ab?
In fünf Schritten zum Erfolg

1. Gegenseitiges Kennenlernen

Ordnungscoaching ist Vertrauenssache. Darum ist Sympathie und Wertschätzung die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgsgekrönte Zusammenarbeit. Das erste Kennenlernen ist kostenlos, aber nie umsonst. Danach entscheiden Sie, wie es weitergehen soll. In fünf Schritten zum Erfolg.

2. Situationsanalyse

Wir setzen Ihre Ziele gemeinsam fest. So schaffen wir klare Prioritäten. Anschliessend erstellen wir einen massgeschneiderten Plan für die Aufräum- und Optimierungsprozesse.

3. Ziele definieren

Wir legen gemeinsam Ihre Ziele fest, um klare Prioritäten zu setzen und einen massgeschneiderten Plan für die Aufräum- und Optimierungsprozesse zu erstellen.

4. Praktische Umsetzung mit System

Nun wird es konkret. Mit passenden Systemen und Vorgehensweisen schaffen wir Raum und Strukturen.

5. Tipps und Tricks für die Zukunft

Ich gebe Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand. Damit gelingt Ihnen das Ordnung halten auch in Zukunft.

Kosten

Das Kennenlernen am Telefon (ca. 30 Minuten) ist natürlich gratis, aber nicht umsonst.
Inbegriffen:
Anfahrtsweg bis 10 km Umkreis
10 Beschriftungen
Allgemein:
Coaching-Sitzung: CHF 75.– / h
pro weitere 10 Beschriftungen CHF 2.–
Kleinmaterial 5%
Fahrspesen ab 10 km: CHF 0.70.– / km
keine Wohnungs-/Hausräumungen

Fragen?

Falls Sie weitere offene Fragen haben, bitte ungeniert Kontakt aufnehmen.
Was macht ein Aufräumcoach?

Ein Aufräumcoach hat einen Werkzeugkasten gefüllt mit Methoden zum Aufräumen, für systematische Ordnung und zum strukturierten Minimalisieren. Er unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensräume zu organisieren und zu optimieren. Oft ist gerade die Unsicherheit, wo beginnen, die grösste Herausforderung zum Start. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um Ordnung und Klarheit in Ihr Zuhause zu bringen. Wir schaffen Raum!

Wievielmal kommen Sie zu mir nach Hause?

Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Umfang des Aufräumprojekts ab. Oftmals geben Ihnen diese ersten Stunden bereits die nötigen Inputs und Werkzeuge. Ziel ist es Ihnen nicht nur sofortige Unterstützung zu bieten, sondern, dass Sie in Zukunft selber die kennen gelernten Methoden nachhaltig anwenden können.

Was bringt mir ein Aufräumcoach?

Ein Aufräumcoach kann Ihnen wertvolle Unterstützung bieten. Vielleicht fühlen Sie sich allein überfordert. Oder haben schon x Mal gute Vorsätze zum Aufräumen und Besitz minimieren genommen und haben diese nicht lange umsetzen können? Gemeinsam analysieren wir Ihre Räume und ich helfe Ihnen, Lösungen zu finden.

Ist es den Preis wert?

Definitiv! Investieren in Ordnung und Struktur bedeutet, mehr Raum und Zeit für Dinge zu gewinnen, die Ihnen wirklich wichtig sind. Denn die ewige Sucherei hat ein Ende. Und viel Besitz kann sich auch wie ein Gefängnis anfühlen. Eine harmonische Umgebung fördert nicht nur Ihr Wohlbefinden, sondern schenkt Ihnen auch die Freiheit, sich auf Neues zu konzentrieren. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg gehen.

Muss ich mich auf das erste Treffen vorbereiten?

Nein, das ist nicht nötig. Bei unserem ersten Treffen setzen wir uns zusammen und besprechen die aktuelle Situation. Gemeinsam erkunden wir, wie wir Ihr Zuhause – oder einen bestimmten Bereich davon – in einen Ort verwandeln können, der Ihren Vorstellungen entspricht. Schritt für Schritt arbeiten wir auf Ihr Ziel hin.

Werde ich überredet, mich von Dingen zu trennen?

Überhaupt nicht. Was Sie behalten, wegwerfen oder verkaufen wollen, liegt allein in Ihrer Entscheidung. Ich helfe Ihnen lediglich dabei, dass Sie einfacher entscheiden können. Ich biete Ihnen wertvolle Impulse und Methoden, die es Ihnen erleichtern, Ihre Gedanken zu sortieren und die richtige Wahl zu treffen.

Was geschieht mit den Dingen, von denen ich mich trenne?

Wenn Sie sich entscheiden, Platz für Neues zu schaffen und von überflüssigem Ballast Abschied zu nehmen, stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Als Ihr Aufräumcoach unterstütze ich Sie nicht nur bei der emotionalen Entscheidung, sich von bestimmten Gegenständen zu trennen, sondern auch beim praktischen Umgang mit diesen Dingen.

Ist es nicht peinlich, einen Aufräumcoach zu kontaktieren?

Es ist keineswegs peinlich, einen Aufräumcoach um Hilfe zu bitten. Im Gegenteil, es zeugt von grosser Stärke, die eigene Situation zu erkennen und Unterstützung anzunehmen. Viele Menschen besitzen über 10.000 Gegenstände, und da kann es leicht passieren, dass man sich überfordert fühlt. In solchen Momenten ist es nur logisch, sich professionelle Hilfe zu suchen, um wieder Klarheit und Ordnung in das eigene Leben zu bringen.

Machen Sie auch Entsorgungen und Räumungen?

Für Entsorgungen und Räumungen gibt es spezialisierte und optimal ausgerüstete Firmen. Gerne vermittle ich Ihnen entsprechende Adressen weiter.

Beispiele

Einige Referenzen aus bisherigen Projekten. Weitere Bilder auf Anfrage.